post thumbnail

Stilvolles Design im Garten

Ein Garten ist so viel mehr als nur eine Grünfläche hinter dem Haus. Ein Garten ist ein Ort, an den man sich gern zurückzieht, seine Beine hochlegt und zur Abwechslung mal so richtig schön entspannt. Doch er ist noch mehr als nur ein Ort der Entspannung. Ein Garten kann für sehr vielseitige Dinge genutzt werden. Geburtstagsfeiern, Gartenpartys, Grillabende oder ein romantisches Frühstück zu zweit – ein Garten liefert immer das perfekte Ambiente. Doch das Grün allein ist nicht entscheidend. Die passenden Möbel tragen mindestens ebenso viel zum Wohlbefinden bei. Die Auswahl ist mittlerweile riesig, da fällt die Entscheidung für das richtige Möbelstück alles andere als leicht. Neben Aussehen und Design, ist vor allem das Material entscheidend.

Eiche, Kiefer, Teakholz, Lärche – alles aus Holz

Holz ist beliebt wie eh und je. Ob Gartenbank, Esstischgarnitur oder Sonnenliege, Holz ist natürlich, zeitlos und sieht einfach schön aus. Es gibt Holz in vielen verschiedenen Farbtönen, Maserungen und Strukturen. Auch die Wahl zwischen lasiertem, gefärbtem oder naturbelassenem Holz muss getroffen werden. All diese Kriterien machen Holz zu einem unglaublich vielseitigem Material, das die Wahl schnell zur Qual werden lässt. Aber auch die Pflege ist oft entscheidend für den Kauf eines Möbelstücks. Holz ist sehr pflegeintensiv und muss unbedingt geschützt werden, wenn es draußen steht. Es wird durch Regen und Schnee angegriffen und sieht ohne intensive Pflege schnell nicht mehr schön aus. Einige Holzarten sind zwar anfälliger als andere, aber Holz wird dennoch immer häufiger durch künstliche Materialien ersetzt.

Polyrattanmöbel

Im modernen Haushalt sorgen Polyrattanmöbel für ein stylisches Ambiente im Garten. Polyrattan ist ein künstlich hergestelltes Flechtmaterial, auch Polyethylen genannt. Es wird alternativ für Rattan eingesetzt und ist meist in dunklen Brauntönen, schwarz oder weiß erhältlich. Je nach Geschmack kann so entweder elegantes Loungefeeling oder gemütliches Wohlfühlambiente geschaffen werden. Der neueste Trend in Sachen Polyrattan ist jedoch der graue Exotik-Look, der durch dicke, rohrartige Fasern erzeugt wird. Dieses Design unterscheidet sich relativ stark von anderen Stilen aus dem Material und sorgt für ein ganz besonders exotisches Urlaubsgefühl.

Trend Bambus

Bambus ist eine ganz besondere Art von Holz, die einen Garten auf jeden Fall zum Hingucker werden lässt. Es ist wunderschön, leicht und höchst elegant. Es ist sehr beliebt in der Möbelindustrie und eine ökologischere Alternative zu anderen Hölzern, da es ein sehr schnell nachwachsender Rohstoff ist. Bambus kann außerdem recycelt werden, ist biologisch abbaubar und kann vielfältig eingesetzt werden. Es ist Kleidungsstück, Lebensmittel und Musikinstrument zugleich.

Bildrechte: Rainer Sturm / pixelio.de


Nichts mehr verpassen!

Damit du keinen Beitrag mehr verpasst, folge uns doch bei Facebook oder Google+ oder abonniere unseren Newsletter.

Kommentarfunktion ist deaktiviert.

1 Kommentar