post thumbnail

Frank Humpert

Kunstdruck auf Holz

Sucht man nach Kunst, wird man meistens zwischen Acryl-Malerei auf Leinwand und Skulpturen aus Holz, Stein oder anderen Materialien fündig.  Wünscht man sich jedoch ein künstlerisches Stück Holz für die Wand, macht sich eher Orientierungslosigkeit als die Qual der Wahl breit. Die Auswahl in diesem Bereich ist nämlich sehr begrenzt. Umso schöner, dass Frank Humpert sich genau dieser Materie angenommen hat.

Der Künstler von der Rheinebene verbindet seine Kunst mit dem Handwerk der Digitaldruckerei so experimentierfreudig, dass er ganz wundervolle Kunstwerke auf Holz erschafft. Frank Humpert scheint das Spiel mit verschiedenen Materialien wirklich zu lieben und macht dabei weder vor Fotografie und Grafit noch vor Pastellzeichnungen oder Acryl halt. Spannend wird seine Kunst jedoch erst, wenn das Holz mit ins Spiel kommt, denn hier unterscheidet er sich ausschlaggebend von anderen Künstlern.

So schafft der selbstständige Maler und Grafiker Kunstdrucke mit UV-Direktdruck auf Holzplatten. Ob Akt, Modern Art, Figural, Abstrakt oder Natur – hinter jeder Kategorie verbergen sich erschwingliche Kunst-Schätze für Holzliebhaber. Dabei wirken die Bilder aufgrund ihres holzigen Untergrundes keineswegs schwerfällig, sondern spielen ganz geschickt mit verschiedenen Stilrichtungen.

Für Freunde der Popkultur gibt es zum Beispiel „My Hands“. Das Bild würde sich wunderbar in eine lichtdurchflutete Wohnung mit frischen Farben und leichten hellen Holz-Möbeln einbetten.

Noch verspielter wird es mit „Time“, was einen wunderbaren Kontrast zu dunklen und schweren Hölzern bilden könnte und so die innerbildliche Symbiose aus alt und neu weiterführen würde.


Wie sinnlich und erotisch Holz sein kann, zeigen Bilder wie „Emotion“ und „Emotion II“. Sie bringen gerade in sehr klarstrukturierte Räume das nötige Fünkchen Leidenschaft, das meistens fehlt.

Bewegungsästhetik-Liebhaber wie ich hingegen, bevorzugen schließlich Bilder wie „Dance“ (siehe Bild 1).

Und während Kunst nach wie vor etwas ist, wo sich Geschmäcker bekanntermaßen unterscheiden, bedient  Frank Humpert einen Aspekt ganz sicher: die Liebe zum Holz, der er einen ganz besonderen künstlerischen Ausdruck verleiht.


Nichts mehr verpassen!

Damit du keinen Beitrag mehr verpasst, folge uns doch bei Facebook oder Google+ oder abonniere unseren Newsletter.

Kommentare

  1. Franziska

    Ist auch eine super Geschenkidee, danke für den Tipp.

1 Kommentar