Bread & Butter feat. MADE-BY
Was haben Buffalo, Asics, Blutsgeschwister, Adidas, Calvin Klein, Converse, Crystal Rock, G-Star Raw, Khujo, Michalsky, Miss Sixty, Naked & Famous Denim, Odd Molly, Pepe Jeans, Pussy Deluxe, Remetee, Schiesser, Silver Dagger, Ed Hardy, tokidoki, Wrangler und Yumi gemeinsam? Richtig, diese Labels und noch viele mehr sind vom 1.Juli 2009 bis zum 3.Juli 2009 auf der Bread&Butter vertreten. Nach 4 erfolgreichen Jahren in Barcelona kommt die Messe nun endlich in seine Heimatstadt Berlin zurück und wird auf dem Flughafengelände Tempelhof für Furore sorgen.
Ein besonderes Highlight wird in diesem Jahr eine Aktion von MADE-BY in Zusammenarbeit mit den Labels Kuyichi, Jackpot und Komodo sein. Zu Gunsten von Entwicklungsprojekten für Baumwollfarmer wird es ein dreitägiges Fashion-Spektakel auf dem Rollfeld des ehemaligen Berliner Flughafengeländes geben. Aus einem riesigen Klamottenberg, der zu einem meterhohen Turm aufgebaut wird, werden zwei Designerinnen am laufenden Band Kreationen fertigen und diese mit anderen Designhighlights verlosen.
Außerdem wird es am Abend des 3.Juli 2009 ein Symposium zum Thema „Green Brands & Styles” geben, wo namhafte Modeexperten wie Jackie Andrews (Ex Stella McCartney), Eivind Pytte Odegard (FIN, Norwegen), Allanna McAspurn (Ethical Fashion Forum und MADE-BY UK) sowie Ulrich van Gemmeren (MADE-BY Deutschland) Diskusionen zu organischer Textilproduktion anschieben werden.
Aber wer oder was ist dieses MADE-BY eigentlich? Vielleicht kurz zur Erklärung: „Mit MADE-BY können Unternehmen schrittweise ihre Lieferketten verbessern und durch eine jährliche Sozial- und Umwelt-Scorecard von MADE-BY ihre unternehmerische Verantwortung glaubwürdig gegenüber allen Stakeholdern kommunizieren. Der blaue MADE-BY Knopf kennzeichnet alle Marken, die sich auf den Weg der Nachhaltigkeit gemacht haben.”
Es wird also klar, dass das wachsende Bewusstsein für fairen Handel, faire Produktion und Umweltschutz auch und vor allem vor Mode nicht halt macht. Und mit Sicherheit wird man beim Betrachten der Mode, die unter diesem Konzept entsteht, schnell vom Klischee der Ökotreter und Kartoffelsackoutfits befreit.
Aber zurück zur Bread&Butter, wer sein Lieblingslabel ebenso wenig verpassen möchte, noch riskieren möchte sich auf der Fashion-Messe zu verlaufen, dem kann ich die Area-Map nur wärmstens empfehlen. Dann also rein ins Getümmel und kein Highlight verpassen
